FCI-Gruppen sind ein Standard für Hunderassen und Hundezucht

Nachfolgend finden Sie die vollständige Liste der FCI-Gruppen, in die alle Hunderassen eingeteilt sind.

Was ist FCI?

FCI-Logo

FCI steht für „Fédération Cynologique Internationale“ und ist eine internationale Organisation, die sich für die Festlegung von Standards für Hunderassen und Hundezucht einsetzt. FCI wurde 1911 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Belgien. Die Organisation hat Mitgliedsländer aus der ganzen Welt, darunter auch Dänemark. Mit ihren 99 Mitgliedern ist die FCI die größte Hundeorganisation der Welt. Jedes Land kann ein Mitglied haben, in Dänemark ist es der DKK (Danish Kennel Club).

Eine der Hauptaufgaben der FCI besteht darin, die Merkmale festzulegen, die jede Hunderasse erfüllen muss, um als offizielle Rasse anerkannt zu werden. Diese Standards umfassen Aspekte wie Aussehen, Größe, Fellfarbe und Temperament. Wenn eine Rasse diese Standards erfüllt, kann sie von der FCI anerkannt werden und an internationalen Ausstellungen und Wettbewerben teilnehmen.

Die FCI fungiert auch als internationales Gremium, das die Zusammenarbeit zwischen nationalen Zwingerclubs und Hundezüchtern auf der ganzen Welt fördert. Die Organisation setzt sich für den Tierschutz und ethische Zuchtpraktiken ein.

Die 10 Gruppen im FCI-Register

Gruppe 1 – Schäfer- und Treibhunde
Gruppe 2 – Schnauzer, Pinscher, Molosser und Sennenhunde
Gruppe 3 – Terrier
Gruppe 4 – Dackel
Gruppe 5 – Spitz
Gruppe 6 – Treibhunde und Schweizer Jagdhunde
Gruppe 7 – Stehende Jagdhunde
Gruppe 8 – Jagdhunde apportieren
Gruppe 9 – Begleithunde
Gruppe 10 – Bilder

Sehen Sie sich die Liste aller 340 Hunderassen an

Zurück zum Blog